Publications
Activities
10. Dezember 2001, Tomi Engel ObjectFarm
Solare Weltwirtschaft
"Die Erde hat für jedermanns Bedarf genug, nicht aber für jedermanns Habgier."
Mahatma Gandhi

Diese Publikation soll sich dem Wechsel zu einer solaren Kultur und Wirtschaftsstruktur widmen. Wir werden versuchen aufzuzeigen, worin die Vorteile liegen und warum dieser Schritt nicht nur sinnvoll, sondern auch praktisch unumgänglich ist.

Der Inhalt

Derzeit sind folgende Beiträge geplant:

  • Die fossile Denkweise.
    Welche Grundzüge des Handelns kann man in unserer Welt beobachten, die auf Denkmuster einer fossil/atomaren Gesellschaft zurückgeführt werden können.

  • Endlichkeit fossiler Ressourcen.
    Wie lange kann unser derzeitiges System vermutlich noch am Laufen gehalten werden.

  • Solare Philosophie.
    Auf welchen Grundprinzipien basiert eine solare Weltwirtschaft?

  • Solare Selbstversorgung.
    Kann man in Deutschland den heutigen Lebensstandard mit ausschließlich solaren Energien aufrechterhalten?

  • Erneuerbare Energien.
    Ein kurzer Überblick zum Aspekt der solaren Energiegewinnung. Welche Technologien gibt es und wie kann man sie einsetzen.

  • Solares Bauen.
    Gerade in der Architektur gibt es gigantische, ungenutzte solare Potentiale. Ein paar ausgewählte Beispiele für solares Bauen sollen dies verdeutlichen (z.B. das Bio-Solar-Haus).

  • Das intelligente Auto.
    Im Bereich der Mobilität stehen wir vor den größten Problemen. Was ist mit der aktuellen Technik machbar? (z.B. das Aircar).

  • Unser Beitrag.
    Da wir von der Notwendigkeit einer solaren Weltwirtschaft überzeugt sind, sollen auch die Aktivitäten der ObjectFarm in diesem Bereich dokumentiert werden.

Es ist angedacht die bereits existierenden Bücher und Internet-Angebote, die sich diesem Thema widmen, im Rahmen dieser Artikel in einer möglichst kompakten Form zusammenzufassen.

 

 

Literatur

[1] Scheer, H.: "Solare Weltwirtschaft" , Antje Kunstmann Verlag, München, 2001, ISBN 3-88897-266-3
[2] L-B-Systemtechnik GmbH: "Energiekrise.de", 2001
[3] Henning, M.: "Elmar Altvater: Weltmarkt, Entropie und die Grenzen des Kapitalismus", Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung, Februar 2001
[4] Weizsäcker; Lovins: "Faktor vier. Doppelter Wohlstand - halbierter Verbrauch", Droemer Knaur, 1. Auflage, 1997, ISBN 3-426772868

ActivitiesPeopleAnimalsMachines